Was ist Heimat?

Edition Wort und Welt

Die Frage, was ist Heimat, beschäftigt alle Menschen, für Flüchtlinge, Migranten und Vertriebene ist sie eine Existenzfrage, an der keiner vorbei kommt. Meine Antwort lautet:

Heimat ist dort, wo man als Mensch in Würde leben kann, wo man ein "Du" findet, das einen achtet und versteht, wo aufgrund eines respektvollen Miteinanders ein Gemeinschaftsgefühl entstehen kann. Materielle Dinge sind von untergeordneter Bedeutung.

Da ich kein Schriftsteller bin, kann ich nur die oben dargelegte Antwort begründen. Oswald Kessler hat meiner Meinung nach eine kurze und poetische Antwort gegeben.

 


Hiemet, angder gewässen Amständen

von Oswald Otto Kessler

Hiemet
kun für mech
angder gewässen Amständen
sihr wenijet sen;
Zem Baispäll, en Feldwiech,
oder en Wisenrund.

De inziech Bedaingung äs dai,
em soll ameränk nichen Autobahn hieren.
Wun dot net meglich äs,
kun Hiemet noch en Lied sen,
oder en Gedicht, und
siel ech angder desen Amständen
uch dai vergeßen hun,
bleiwst letzten Oindes
noch Ta!

Heimat, unter bestimmten Umständen

von Oswald Otto Kessler

Heimat
kann für mich
unter gewissen Umständen
sehr weniges sein;
Zum Beispiel, ein Feldweg,
oder ein Wiesenrand.

Einzige Bedingung ist die,
man soll ringsum keine Autobahn rauschen hören.
Ist das nicht möglich,
so kann Heimat noch ein Lied sein,
oder ein Gedicht und
sollte ich unter diesen Umständen
auch die vergessen haben,
bleibst letzten Endes
noch Du!

Quelle: http://www.siebenbuergersachsen.de/okessler.htm


Logo Siebenbürger Sachsen. Design Robert Linz  

© Copyright  by Johann Lauer, .