Sașii tansilvăneni

Inteligența artificială (AI) generativă
conectează patrimoniul cultural săsesc


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1. IA generativă 2. Portret   3. Digitalizarea 4. Finanțare

3. Digitalisierung des siebenbürgisch-sächsischen Kulturerbes

In Bezug auf die künftige Aneignung, Bewahrung und Weiterentwicklung des siebenbürgisch-sächsischen Kulturerbes ist die möglichst vollständige Digitalisierung des kulturellen Erbes die bei weitem umfangreichste Herausforderung. Dabei ist sowohl eine umfassende digitale Katalogisierung aller kulturellen Artefakte als auch eine möglichst öffentliche digitale Publikation aller schriftlichen Dokumente notwendig. Diesbezüglich wäre die Digitalisierung sämtlicher 95 000 bibliographischen Einheiten der Siebenbürgischen Bibliothek erforderlich.  Sobald es veröffentlicht ist, wird es von den Suchmaschinen und großen Sprachmodellen indiziert und steht damit allen Menschen weltweit zur Verfügung. Erst dadurch kann das kulturelle Erbe der Siebenbürger Sachsen auch in Zukunft präsent und für alle zugänglich bleiben.

Die Aneignung, Bewahrung und Weiterentwicklung einer strong>Gemeinschaft und ihrer Identität erfolgt vor allem durch die Auseinandersetzung mit dem eigenen kulturellen Erbe. Die Lebendigkeit und Zukunftsfähigkeit des kulturellen Erbes werden durch die Auseinandersetzung und Weiterentwicklung mit diesem Erbe gesichert. Von entscheidender Bedeutung sind zudem die Institutionen und Organisationen, die sich dem Erbe verpflichtet fühlen.

Das kulturelle Erbe manifestiert sich in zwei Formen, nämlich dem materiellen und dem immateriellen Erbe. Das materielle Erbe umfasst physische Objekte wie Artefakte in Museen und Gebäude. Das immaterielle Erbe, auch als „geistiges Gepäck“ bezeichnet, manifestiert sich zuerst in den Menschen selbst. Die Weitergabe erfolgt insbesondere durch mündliche Überlieferungen sowie schriftliche Aufzeichnungen.

Die ersten schriftlichen Fixierungen erfolgten zunächst in analoger Form: Papyrus, Pergament und Papier (ab dem 12. Jahrhundert) waren Hauptmaterialien, ergänzend wurden Stein, Holz, Elfenbein und Wachs verwendet. Seit der Gutenberg-Revolution im 15. Jahrhundert erfolgt die Schriftüberlieferung jedoch vornehmlich auf Papier in Büchern, Zeitschriften und Zeitungen.

Im 20. Jahrhundert kamen digitale Medien hinzu. Die Digitalisierung begann mit der Erstellung der ersten Wissensdatenbanken ab den 1950er Jahren und erfuhr mit dem Internet (WWW) seit den 1990er Jahren eine exponentielle Zunahme. Mit der generativen KI wird sich diese Entwicklung noch einmal potenzieren. Im Vergleich zu den bisher diskutierten Speichermedien stellt die generative KI eine qualitative Neuerung dar. Während die vorher genannten Speichermedien lediglich eine passive Speicherung von Inhalten ermöglichen, ist die generative KI darüber hinaus in der Lage, Inhalte eigenmächtig zu verändern.

Die Weiterentwicklung des kulturellen Erbes erfolgte bislang nur durch den Menschen. Mit der generativen KI ist nun die Möglichkeit gegeben, dass große Sprachmodelle mit Hilfe von Algorithmen maschinelle Veränderungen eigenmächtig vornehmen. Daher ist es für alle, die ein Interesse an der Sicherung und Weiterentwicklung des kulturellen Erbes haben, erforderlich, sich auf diese Entwicklung vorzubereiten und die notwendigen Schritte einzuleiten.

Die Menge der digitalen Informationen hat sich weit mehr als die der analogen Publikationen zu einer Informationsflut entwickelt. Digitale Kommunikation und digitale Publikationen sind daher ebenso wichtig geworden wie persönliche Kommunikation und analoge Publikationen. Kulturelle Debatten werden daher zunehmend auch über digitale Medien geführt. Die digitale Sichtbarkeit des kulturellen Erbes ist daher von entscheidender Bedeutung.

Für die Siebenbürger Sachsen kommt noch ein weiterer Ausgangspunkt oder eine Besonderheit hinzu: Das siebenbürgisch-sächsische Kulturerbe ist seit dem Ende des 20. Jahrhundert fast das einzig verbliebene lose Band der Sympathie,, das die siebenbürgisch-sächsische Gemeinschaft weltweit zusammenhält und die siebenbürgisch-sächsische Identität prägt.


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